Spielzeugroboter - Cozmo von Anki

Cozmo von Anki

Der Cozmo ist der Roboter mit Persönlichkeit. Denn er ist nicht nur programmierbar, sondern erfüllt gleichzeitig auch den Zweck eines Stofftiers oder Tamagotchis. Cozmo interagiert. Er gibt Antwort, er erkennt Gesichter und er schneidet Grimassen mit seinen LED Roboter Augen. Er will spielen, gefüttert und unterhalten werden. Er kann die 3 mitgelieferten Würfel suchen, aufnehmen und stapeln. Außerdem fällt nicht über Tischkante weil er den Abgrund selbstständig erkennt. Ein wahres Hitech-Gerät, das vor allem den Stand der Technik präsentiert.

Cozmo von Anki - Spielzeug oder Werkzeug

Während ich mir beim Dash nicht sicher bin, ob er zum Programmieren einläd, bin ich mir beim Cozmo fast sicher, dass er von kaum einem Kind programmiert wird - zumindest nicht von Einsteigern. Bei Cozmo steht seine Künstliche Intelligenz im Vordergrund. Einen Programmierbereich gibt es zwar, und der ist auch kindergerecht gestaltet.  Nur ist dieser leider vom Spielbereich stark entkoppelt, sodass man bei spielen mit dem Cozmo völlig ohne Programmieren auskommt. Den Eindruck, dass er nicht zum Programmieren animiert, machen auch die zahlreichen Youtube Videos, die durchaus einen Blick wert sind.

 

Für mich erfüllt der Cozmo meine Wunschliste nicht, weil er eher ein Unterhaltungs- als ein Lernroboter ist. Wer aber echtes Hightech Spielzeug sucht, und seinem Kind einen Haustierwunsch „digital“ erfüllen will, ist beim Cozmo genau richtig. So oder so ist Cozmo beeindruckend und für verspielte Väter auf jeden Fall einen Blick wert. Aufgrund der Funktionsvielfalt könnte der Cozmo aber auch für einen kleinen fortgeschritten Coder spannend werden, wenn der echte Lernroboter aus unserer Übersicht schon zu langweilig geworden ist. Ein Bild - oder besser Video sagt mehr als 1000 Worte:

Der der nächste Roboter, den ich euch zeigen möchte ist der Sphero.

 

Zurück zur Übersicht

Kommentar schreiben

Kommentare: 0