Der programmierbare Lernroboter Thymio

Thymio

Der Thymio ist wohl der "nerdigste" Lernroboter: Das Augenmerk liegt voll und ganz auf der Zweckmäßigkeit. So hat die MOBOTS-Gruppe der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne (EPFL) und der Kunstschule in Lausanne (ECAL) bei der Optik keine Zeit verloren, und sich gleich auf die Funktionalität gestürzt. Das erkennt man schon an der Fülle der Sensoren und Funktionen. Mit relativ günstigem Preis kann der Thymio hören, Infrarot empfangen, Abstände erkennen, Linien folgen, Leuchten und Töne wiedergeben. Dazu lassen sich noch Bleistifte anklemmen um auch den Boden (hoffentlich aus Papier) während der Fahrt zu verzieren.

Zum Start kann man den Thymio erstmal in verschiedenen Modi ausprobieren: z.B. Hand folgen, Ausweichen, Entfernen, auf Klatschen reagieren, einer Spur folgen, oder mit einer Tastenfernsteuerung live steuern.

Die Programmierung des Thymio

Programmiert wird Thymio dann per Open Source Software namens Aseba die für Windows, Mac und Linux verfügbar ist, aber leider noch nicht für Tablets oder Smartphones. Die Software bietet dafür mehrere Programmiermethoden. Per Symbolblöcken, Textblock-basierend mit Scratch oder Blockly oder direct mit der textbasierten Programmiersprache Aseba. Die Programmierung per Symbolblöcken ist für die jüngste Generation ja die wichtigste, und diese finde ich bei bei der Thymio Software besonders gut gelungen, da die Symbole animiert sind. So besteht z.B. das „Fahrsymbol“ aus 2 kleinen Schiebereglern, die jeweils eine Antriebsseite darstellen. 

 Bewegt man einen Schieberegler leicht nach vor, sieht man in dem Symbol schon, dass der Roboter eine Kurve fahren wird. So hat man einerseits schnell und praktisch einen Kurvenbefehl zu Verfügung und vergisst trotzdem nie, dass man in Wahrheit nur den linken Motor schneller drehen lässt als den Rechten (oder umgekehrt). Schön ist außerdem, dass man sich seitlich den entsprechenden Text Code darstellen lassen kann, an den sich der Sprössling lange Zeit unbewusst gewöhnen kann, bevor er ihn wirklich einsetzen wird.

Thymio Software

Vorstellungsvideo zum Thymio

Fazit

Der Thymio ist ein wirklich toller Roboter, der sehr viel Wissen vermitteln kann. Schade ist, dass man ihn nicht per Tablet steuern kann. Somit fällt er für mich aus, denn Kinder einen PC will ich noch nicht zusätzlich zu einem Kindertablet einrichten.

Der der nächste Roboter, den ich euch zeigen möchte ist der Ozobot.

 

Zurück zur Übersicht

Kommentar schreiben

Kommentare: 0